Mediation
Keine Krankenhaus-Welt ohne Konflikte! Unstimmigkeiten und Streit müssen nicht zwingend die Zusammenarbeit und damit Arbeitsergebnisse schädigen. Bei einem guten Umgang miteinander und mit der Sache kann das im Ergebnis sogar beflügeln. Doch unbearbeitete, langandauernde Konflikte können massiv Sand ins Getriebe eines Krankenhauses streuen und Störungen verursachen.
Machen Sie sich bewusst: unterm Strich können handfeste, tiefgreifende Konflikte richtig ins Geld gehen und unter Umständen, das größte zu vermeidende Risiko, das Wohl der Patientinnen und Patienten gefährden.
Warten Sie also nicht bis sich Störungen zu massiven Konflikten entwickelt haben! Im Bereich zwischen „ist nicht so schlimm“ und „es geht gar nicht mehr“ liegt der Anwendungsbereich der Mediation.
Sie haben gute Chancen mit Hilfe von Mediation oder einer mediativ geführten Gesprächsmoderation in einem Stadium einzugreifen, in dem sich eine verfahrene Situation noch wenden kann und in eine positive Richtung umschwenkt.
Das BIK bietet Ihnen von Seiten der neutralen Dritten professionelle Unterstützung bei der Konfliktklärung an.
Es berät Sie hierzu:
Jessica Bolte
Dipl.-Betriebswirtin (FH), Mediatorin
Referentin BIK
+49 89 290830-24
j.bolte@bik-beratung.de